Eva Bruha

Autorisierte Meditationslehrerin

Mein Angebot richtet sich an alle, die sich selbst – unter Anleitung – in stiller Meditation begegnen möchten. Das kann eine anspruchsvolle Reise sein. Voraussetzung für diese Arbeit ist Interesse am Entdecken des Seins, des Mensch-Seins. Körperempfindungen und Atem dienen als Anker, um den zerstreuten unruhigen Geist zu sammeln. Langsam ausgeführte Bewegungen auf der Basis des tibetischen Heil-Yogas Kum Nye helfen der Zentrierung. Vorurteilsfreies Betrachten der Prozesse in Geist und Körper lässt uns die Dinge so sehen, wie sie sind. Mit einer freundlichen mitfühlenden inneren Haltung lernen wir uns selbst neu kennen, mit dem Ziel, mit mehr Akzeptanz und Verständnis den Herausforderungen des Lebens zu begegnen.

Für die Übersicht zum Angebot von EVA mit Preisen:
www.evabruhameditation.ch

Vor über dreissig Jahren habe ich nach fünf Jahren intensiver Stimmarbeit zum ersten Mal an einem Meditations-Retreat teilgenommen und dabei gemerkt, dass ich genau diese Arbeit brauche, um mich selbst in aller Tiefe kennenzulernen. In der Theravada-Tradition, der buddhistischen Meditation wie sie z.B. in Burma und Thailand praktiziert wird, habe ich mich unter der Leitung von renommierten Lehrern und Lehrerinnen in der stillen Meditation geübt.

Es war ein Prozess der Verwandlung von Unsicherheit und rastlosem Suchen zu Klarheit und emotionaler Stabilität.
Während zehn Jahren habe ich mich auf meiner Pilgerreise in Ost und West ganz dieser Praxis hingegeben, sowohl in kurzen wie auch in längeren Schweige-Retreats.
Das Erlernen dieser Praxis und das Studium der buddhistischen Lehre wurde zu meinem Lebensinhalt.

Vor mehr als zwanzig Jahren hat mich Christopher Titmuss dazu autorisiert, Meditation zu unterrichten. Meine Leidenschaft wurde zu meinem Beruf. 2003 bin ich nach Irland ausgewandert, habe im wilden Südwesten ein Meditationszentrum gegründet und Meditation, MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction / Achtsamkeitskurse), sowie «Voice Awareness» in Kursen und Schweige-Retreats unterrichtet.

Seit 2019 bin ich wieder in der Schweiz, in Nidau, zu Hause und vermittle diese hilfreiche Praxis in diversen Kursen.
KONTAKT